Hatzenbühler Bogenschützen auf den Spuren Robin Hoods in Speyer

Am Samstag, den 07.04.2018 stand, wie sollte es für enthusiastische Bogenschützen auch anders sein, ein Besuch der Robin Hood-Ausstellung in Speyer auf dem Programm. Bereits um 09:30 Uhr versammelte sich die interessierte Gruppe aus zahlreichen Jugendlichen und Erwachsenen, um gemeinsam nach Speyer zu fahren. Die Familien-Ausstellung, die in der Hauptsache junge und junggebliebene Besucher in die Welt von Robin Hood und seinen Gefährten einlädt, bot neben viel historischen Informationen vor allem interaktive Stationen, die sich mit dem mittelalterlichen Alltag, dem Leben im Wald und der besonderen Kunst des Bogenschießens auseinandersetzten.

In zahlreichen Spielstationen wurde die Frage thematisiert, welche Werte im Leben wichtig sind, was eine gute Gemeinschaft ausmacht und wie sich Robin Hood und seine Gefährten unermüdlich für Gerechtigkeit einsetzten. Ein besonderes Highlight war natürlich ohne Frage der „Turnierplatz“ im Zentrum der Ausstellung. Hier konnten zum großen Spaß aller, Treffsicherheit und Können gezeigt, sowie Konzentration und Zielgenauigkeit geübt werden.

Nach dem gut zweistündigen Rundgang durch die Ausstellung, rundete ein gemeinsames Mittagessen den Ausflug ab. Im „Domhof“ konnten wir noch einen der wenigen freien Tische ergattern und freuten uns auf unsere wohlverdiente „Speis und Trank“. Die Getränke und Speisen der Jugendlichen sowie den Eintritt in die Ausstellung wurde vom Verein getragen. Ein schöner Ausflug fand hier einen würdigen Abschluss. An dieser Stelle herzlichen Dank an Rudi Wünstel für die Organisation und Durchführung des Ausfluges sowie die Kostenübernahme durch den Verein.

Martin Rödl