Bogen: Deutsche Meisterschaft Halle startet mit zwei Schützen des SSV

Unsere Schützen Horst Zahneißen und Christian König qualifizierten sich bei den Landesmeisterschaften mit sehr guten Ergebnissen zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft Halle Bogen, welche am 08.- 10. März im Glaspalast in Sindelfingen stattfindet.

von links: Cristian König, Horst Zahneißen

Christian König startet in der Mastersklasse Recurve, in der die Limitzahl für die Qualifizierung bei 542 Ringen lag, was eine anspruchsvolle Hürde auf dem Weg zur DM war. Er ist bereits zum 5. Mal zu einer Deutschen Meisterschaft im Bogensport qualifiziert.

Unser Routinier Horst, ebenfalls olympischer Recurvebogen, ist bereits zum 33. Mal auf einer Deutschen Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes und startet in der Seniorenklasse. Mit der Limitzahl von 517 Ringen hatte er wie gewohnt kein Problem und qualifizierte sich ganz souverän.

Wir wünschen unseren beiden Schützen viel Erfolg und „alle ins Gold“ und hoffen, dass wir vielleicht einen oder gar zwei Podiumsplätze feiern dürfen.

Simon Höfer, Schießleiter SSV

4. Wettkampf der Oberliga/ Bogen/ Halle – 4. Platz in der Abschlusstabelle

Am Samstag, den 03. Februar schossen die Schützen der Oberligamannschaft des SSV Hatzenbühl den letzten Rundenkampf der Hallensaison- Bogen in Waldsee.

Mit den Schützen Horst Zahneißen, Zadranko Halilovic, Thomas und Simon Höfer konnte sich der SSV Hatzenbühl nach vier von sieben gewonnenen Matches einen Tabellenplatz verbessern.

Zu Ende der Hallensaison belegten wir nach einem starken Wettkampftag den vierten Tabellenplatz von acht Mannschaften.

Wir bedanken uns bei unseren Schützen für Ihren Einsatz und freuen uns auf die kommende Sommersaison.

Simon Höfer, Schießleiter

 

Landesmeisterschaft 2024 im Bogenschießen/Halle – Zwei Landesmeistertitel für den SSV Hatzenbühl

Der Schützenverein BSV Haßloch-Neustadt richtete am 13./14. Januar die Landesmeisterschaft aus. In der Dreifeldsporthalle waren an zwei Tagen 240 begeisterte Schützen und Schützinnen am Start.

Unser Routinier Horst Zahneißen konnte sich mit 533 Ringen und über 40 Ringen Vorsprung bereits am Samstag in der Seniorenklasse/Recurve den Landesmeistertitel sichern.

Auch Christian König setzte sich sonntags in der Masterklasse durch, er belegte mit 545 Ringen ebenfalls den ersten Platz und sicherte sich damit den Landesmeistertitel.
Beide Schützen konnten  somit unter aller Voraussicht ihr Ticket zur Deutschen Meisterschaft im Glasplast in Sindelfingen sichern.

Am Sonntag schoss auch Simon Höfer in der Herrenklasse Recurve (ab 21 Jahre) und belegte mit 510 Ringen den 11. Platz. Hendrik  Sauer (Masterklasse) belegte Platz 9 mit 502 Ringen.

Jetzt gilt es auf die Limitzahlen zwecks Qualifikation für die DM in Sindelfingen zu warten.

Horst Zahneißen (Trainer) und Simon Höfer (Schießleiter SSV)

 

 

3. Rundenkampf im Bogenschießen – Oberliga Halle

  1. Oberliga Rundenkampf im Bogenschießen

Am Dreikönigstag fand der 3. Rundenkampf mit dem Recurvebogen in Mommenheim statt.

Mit nur drei gewonnenen Matches war die Ausbeute nicht so gelungen wie erhofft. Wir konnten nur 6 Punktgewinne von 14 erreichen.  Für Trainer Horst Zahneißen war die Ausbeute zu wenig: „Zwei Matches vergaben wir trotz vier Punkte Vorsprung und verloren noch mit 4:6 Punkten.  Zuviel individuelle Fehler und Fehlschüsse kosteten uns einige Punkte.“

„Wir haben ja noch einen Rundenkampf“, versprach Mannschaftsführer Thomas Höfer, „dann können wir noch einmal zeigen was wir können und uns im Mittelfeld der Tabelle etablieren“. Stolz zeigte sich Simon Höfer  trotz der nicht so guten Leistung auf den guten Zusammenhalt der Mannschaftsschützen.  Neuling Zadranko Halilovic meinte augenzwinkernd und positiv „Das wird schon!“

Horst Zahneißen, Trainer

Erfolgreiche Hatzenbühler Bogenschützen bei der KM Halle in Wörth

Am Sonntag den 10.12.2023 schossen die Bogenschützen*in des SSV Hatzenbühl die diesjährige Kreismeisterschaft Halle, die gleichzeitig auch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft bedeutet, wenn die geschossenen Leistungen ausreichen.

Am Vormittag startete unsere Jugendschützin Laska Göttler zur ihrer ersten Meisterschaft und konnte in der Jugendklasse weiblich erfolgreich den dritten Platz belegen.

Unsere erwachsenen Schützen traten am Nachmittag in fünf verschiedenen Klassen an:
Bei den Blankbogen Senioren konnte sich erneut Gernot Gieger behaupten, belegte mit 444 Ringen den ersten Platz und sicherte sich somit den Kreismeistertitel.

Bei den Senioren Recurve erreichte unser Routinier Horst Zahneißen mit 529 Ringen den zweiten Platz.

Innerhalb der Klasse Recurve Master starteten gleich drei Schützen vom SSV Hatzenbühl, mit 468 Ringen sicherte sich Thomas Höfer den dritten Platz. Henrik Sauer erzielte mit 502 Ringen den zweiten Platz. Den ersten Platz und somit diesjähriger Kreismeister wurde Christian König mit 522 Ringen.

In der Herrenklasse Recurve startet Zadranko Halilovic zu seiner ebenfalls ersten Meisterschaft und sicherte sich mit 474 Ringen den zweiten Platz. Simon Höfer belegte mit 502 Ringen den ersten Platz und ist somit Kreismeister.

Gratulation an alle Schützen und viel Erfolg bei der anstehenden Landesmeisterschaft in Haßloch.

Simon Höfer, Schießleiter

Saisonstart der Oberliga-Bogen Halle 2023/2024

Zum Beginn der Rundenkämpfe der Oberliga Bogen Halle in  Bruchmühlbach-Miesau traten 8 Mannschaften im Wettstreit gegen einander an. Sehr gute Schießbedingungen stellte der Veranstalter wie dort üblich zur Verfügung, wo auch morgens noch die Pfalzliga gegeneinander kämpfte.

Nicht optimal waren die Vorbedingungen für die Schützen des SSV Hatzenbühl. Unser Verein trat nur mit drei Schützen an, leider verletzten sich schon im Vorfeld zwei unserer Schützen. So konnten Thomas Höfer und Julius Hinckel nicht mitreisen. Somit war der SSV Hatzenbühl nur mit Horst Zahneißen, Simon Höfer und Zadranko Halilovic am Start. Beim Einschießen zeigte sich schon, dass es schwierig werden würde.

Gegen Schwabenheim und Ramsen verloren wir gleich die ersten zwei Sätze. Der dritte Gegner war der BSC Worms-Pfeddersheim. Diesen konnten wir mit 2:6 gewinnen. Jetzt kam die Stunde von Zadranko und Simon. Sie schossen nicht mehr aus dem Gold. Gegen den ESV Landau gewannen wir mit 2:6 Satzpunkte.

Nach der Pause verloren wir gegen den starken SV Schopp. Die zwei letzten Matsches standen nun an. Der SC Mommenheim war ein starker Gegner. Doch wir kämpften um jeden Punkt. Simon war mit seinen Zehnern  eine  sichere Bank. Auch Zadranko steigerte sich und machte es ihm nach. So gewannen wir mit 7:3 Satzpunkte. Gastgeber Bruchmühlbach, die stärksten Schützen, waren beeindruckt, so dass sie uns am Ende lautstark applaudierten. Am Schluss waren wir mit 6:2 Punkten nach sehr hartem Kampf erfolgreich.

Mit dem 4. Tabellenplatz kann die Mannschaft des SSV dann doch zufrieden sein.

Horst Zahneißen, Trainer

Hatzenbühler Bogenschützen dominieren internationales Turnier in Wissembourg

Zum Beginn der Hallensaison reisten am 29. Oktober 13 Bogenschützen unseres Vereins zum internationalen Turnier nach Wissembourg in Frankreich. Damit stellten wir die stärkste Mannschaft. Mit dabei waren sieben Neulinge, die ihr erstes Turnier bestritten und entsprechend Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Trotz Nervosität und das erste Mal schießen im Turniermodus erzielten alle sehr gute Platzierungen.

Einen spannenden „internen“ Wettkampf lieferten sich bei diesem Turnier Max Moulliet und sein Trainer Horst Zahneißen. Max gewann am Ende mit 3 Ringen Vorsprung und konnte das Turnier mit 543 Ringen als bester Recurveschütze beenden.

Zusätzlich gewannen Horst, Christian und Max den begehrten Mannschaftspokal, welcher zukünftig in unserem Schützenhaus einen Ehrenplatz erhalten wird.

Da man nach solch einem erfolgreichen Tag nicht einfach auseinander gehen kann, wurde dieser erfolgreiche Start aller Bogenschützen in die Hallensaison mit einem gemeinsamen Anschluss in der Hatzenbühler Gastronomie entsprechend gefeiert.

Es wurden folgende Einzelergebnisse erzielt:

U15 Frauen: Haas Mariella, Platz 3 mit 427 Ringen

U18 Frauen: Halilovic Anastasia, Platz 3 mit 266 Ringen

Damenklasse: Haas Marlene, Platz 2 mit 347 Ringen

U18 Herren: Hinckel Julius, Platz 3 mit 372 Ringen

U21 Herren: Moulliet Max, Platz 1 mit 543 Ringen

Herrenklasse: Höfer Simon, Platz 4 mit 516 Ringen; Halilovic Zadranko, Platz 7 mit 470 Ringen; Theil Stefan, Platz 8 mit 337 Ringen;

Master Klasse: König Christian, Platz 2 mit 523 Ringen; Höfer Thomas, Platz 4 mit 518 Ringen

Senioren: Zahneißen Horst, Platz 1 mit 540 Ringen

Compoundbogen: Szögi Patrick, Platz 1 Platz mit 531 Ringen

Blankbogen: Gieger Gernot, Platz 1 mit 412 Ringen

Karin Moulliet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Aufgeräumt und weggeräumt – erfolgreicher Arbeitseinsatz der Bogenschützen

Beim Arbeitseinsatz wurde von den Helfern viel geleistet. Das Dach und die Dachrinne des Schützenhauses von Moos und Blättern befreit, Bogenscheiben ab-, um- und neu gebaut, alte Bogenständer klein geschnitten, Material winterfest verstaut, Hecken gemäht, Holz gehackt und Vieles mehr. Vielen Dank an die zahlreichen helfenden Hände.

In diesem Zusammenhang auch ein herzliches Dankeschön an die weiteren Helfer, die das ganze Jahr den Getränkeeinkauf für unsere Veranstaltungen verantworten, das Schützenhaus putzen, Trainerstunden abhalten und sich auf vielerlei Art in den Dienst des Vereins stellen.

 

Bei einem Arbeitseinsatz gehört zur Stärkung auch entsprechende Verpflegung dazu.

Karin Moulliet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Auf gehts- zum Kreispokal im Bogensport beim SSV Hatzenbühl

Beim SSV Hatzenbühl wird am Samstag, 23.09.2023 um die Kreispokale im Bogensport in den Blank-, Compound- und Recurvedisziplinen geschossen. Interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Nachfolgend im Link die Starterlisten für vormittags, Start 10 Uhr und am Nachmittag 14 Uhr

Startliste Kreispokal vormittags

Startliste Kreispokal nachmittags

Simon Höfer, Schießleiter SSV Hatzenbühl

 

 

Deutsche Meisterschaften Bogen im Freien – Wiesbaden

Horst Zahneißen kämpfte mit dem Recurve Bogen in der Seniorenklasse, bei (hoch-) sommerlichen Temperaturen. Er erzielte 302 und 300 Ringe, Gesamtergebnis 602 Ringe auf die 50-Meter Distanz. In einem starken Teilnehmerfeld konnte er einen beachtlichen 16. Platz belegen.

Unser Junioren- Schütze Max Moulliet (für den BSC Karlsruhe am Start) konnte sich nach 72 Pfeilen mit 280 + 279 Ringen // 559 Ringen auf dem 14. Platz positionieren. In den Finals bewies er starke Nerven und konnte sich bis auf den 6. Rang nach vorne arbeiten. Eine hervorragende Leistung.

Beiden Startern einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin „alle ins Gold“
Thomas Wünstel , OSM