Die Bogenschützen

Historie der Bogenschützen beim SSV Hatzenbühl

Ab 1993 hatte Rudi Wünstel als Gastschütze beim SV Wörth bereits das Bogenschießen erlernt und suchte beim SSV Hatzenbühl, zusammen mit Horst Zahneißen, weitere Interessierte für den Bogensport. Er gab 1996 die Anregung, einen eigenen Bogenstand zu bauen. Recht schnell wurde der Gedanke aufgenommen und im Frühjahr 1997 wurde durch einen Vorstandsbeschluss genehmigt, auf dem brachliegenden Gelände, das ursprünglich für einen Sportpistolenstand vorgesehen war, den Bogenplatz zu bauen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der damaligen Vereinsführung wurde in Eigenleistung der Bogenschießstand gebaut und im September eingeweiht. Zur Aufbewahrung der Gerätschaften, der vereinseigenen Bögen und weiterer Ausrüstung wurde ein Überseecontainer aufgestellt und gleichzeitig eine Überdachung mit Unterstand für das Bogentraining, ebenfalls in Eigenleistung, errichtet.

Durch den Aufstieg der 1. Mannschaft 2001 in die Oberliga im Freien war der Bogenschießplatz mit 50 m Länge nicht mehr ausreichend, so dass er auf 70 m verlängert werden musste. Nach zähen Verhandlungen mit der Gemeinde und dem Forst konnte der Bogenplatz für acht Scheiben auf die olympische Distanz von 70 m verlängert werden.

Seither werden auf unserem Bogenplatz Vereins- und Kreismeisterschaften sowie Rundenkämpfe in der Bezirks-, Pfalz- und Oberliga ausgetragen.

In den Wintermonaten trainieren die Bogenschützen in der Schulturnhalle in Hatzenbühl und im Schützenhaus auf die Distanz von bis zu 18 m was auch den internationalen Hallenentfernungen entspricht.

Zu größeren Veranstaltungen wie Landesmeisterschaften, Oberliga, und Bundesligawettkämpfen stellt uns die Verbandsgemeinde/Ortsgemeinde die große Römerbadsporthalle in Rheinzabern oder das Fußballstadion in Hatzenbühl zur Verfügung.

Um in unseren Sport erfolgreich zu sein und Trainingsinhalte effektiv zu vermitteln, besuchten Horst Zahneißen und Rudi Wünstel die Sportschule in Leimen, wo sie mit Erfolg ihre C-Trainerlizenz im Bogenschießen erwarben.

So werden fortan, unter fachkundiger Anleitung, am Bogensport Interessierte ausgebildet und weiter entwickelt. Mit Seminaren für alle Altersgruppen konnten bisher mit Blank,- Recurve- und Compoundbogen einer Vielzahl von Interessierten das Bogenschießen näher gebracht werden.

Die fundierte Aus- und Weiterbildung sowie das kameradschaftliche Miteinander sind die Grundpfeiler für unseren Erfolg. Bei Kreis,- Landes- und konnten viele Titel erworben und verteidigt werden, ebenso auch bei Rundenkämpfen. Herausragend die Erfolge bei Deutschen Meisterschaften für unseren doch kleinen Verein. Wertvolle Erfolge bei nationalen und internationalen Turnieren ergänzen unsere Erfolgsbilanz.

Auf regionaler und überregionaler Ebene sind die Bogenschützen des SSV Hatzenbühl seit Jahren ein geschätzter und ernst zu nehmender Gegner.

Rudi Wünstel, Schießleiter