Internationales Sternturnier in Karlsruhe

Seit 2004 richtet der 1. Bogen-Sport-Club Karlsruhe jährlich einen internationalen WA Wettbewerb aus, an welchem regelmäßig zahlreiche Schützen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und weiteren Ländern teilnehmen. Da das Turnier stern- und rekordberechtigt ist, dürfen Schützen von unserem Verein natürlich nicht fehlen.

So hatten sich am 16. Juli Christian König und Max Moulliet eingefunden, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen. Für Max zwar ein kleines Heimspiel, schießt er doch als Zweitverein manche Wettkämpfe für den Ausrichter BSC Karlsruhe. Aber auch er kämpfte wie Christian mit den heißen Temperaturen und leichtem Wind. Das Besondere an diesem Turnier ist auch, dass zwei komplette Wettkämpfe an einem Tag geschossen werden. Dies stellt besondere Anforderungen an Kraft, Ausdauer und Wettkampfmentalität.

Christian startete in der Altersklasse Recurve Master auf 60m. Den ersten Wettkampf beendete er auf dem 4. Platz mit 573 Ringen, am Nachmittag gelang ihm eine Super- Steigerung im zweiten Wettkampf mit 597 Ringen. Für ihn stand am Tagesende der 3. Platz mit 1170 Ringen. Beide Wettkämpfe waren eine Steigerung gegenüber der Landesmeisterschaft und bestätigen unserem überglücklichen Schützen auf dem richtigen Weg zu sein.

In der Junioren-Altersklasse startete Max auf 70m. Er beendete den ersten Wettkampf mit 615 Ringen und steigerte sich im zweiten Wettkampf auf 635 Ringe. Für ihn standen am Tagesende 1250 Ringe und der 1. Platz auf der Ergebnisliste. Eine gute Wettkampferfahrung für den bevorstehenden Ranglistenwettkampf u.a. mit der Bundeskaderkonkurrenz.

Karin Moulliet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit