Rückblick Deutsche Meisterschaften Bogen in Wiesbaden – Medaillen, Ergebnisse und viele neue Erfahrungen für unsere Bogenschützen

Am 09.-11. September 2022 fanden in Wiesbaden die Deutschen Meisterschaften statt. Hierfür hatten sich unsere 3 Schützen Horst Zahneißen, Christian König und Max Moulliet qualifiziert.

Der Wettkampf startete am frühen Samstag für Max in der Juniorenklasse auf 70m bei starkem Regen. Trotz Unterstützung von seinem Trainer Horst und dem extra angereisten Fanteam startete er nervös. Nach einem schwachen ersten Durchgang und einer Steigerung im zweiten Durchgang beendete er die Qualifikationsrunde mit 621 Ringen und dem 6. Platz. Vor ihm waren alle seine Kollegen aus dem Bundeskader platziert und es ging mit entsprechendem Druck weiter ins Achtelfinale. Hier behielt Max die Nerven und konnte sich bis ins Goldfinale durchkämpfen. Eine Medaille war somit sicher. Am Sonntag beendete er vor herrlicher Kulisse im Kurpark Wiesbaden das Finalschießen in einem spannenden Duell den Wettkampf mit der Silbermedaille. Wie im Vorjahr, damals noch in der Jugendklasse, konnte er als Vizemeister die Deutsche Meisterschaft beenden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung im ersten Jahr der Junioren! Auch wenn er bei diesem wichtigen Wettkampf durch die Problematik des Leistungszentrums und Bundeskader im Badischen für den BSC Karlsruhe starten musste, sind wir doch mächtig stolz auf unseren Nachwuchs der nicht nur die Silbermedaille im Einzelwettkampf, sondern mit der Mannschaft auch die Bronzemedaille gewonnen hat.

Zeitgleich mit dem Finalschießen von Max starteten am Sonntag Horst in der Seniorenklasse und Christian in der Masterklasse in ihren Wettkampf. Unser Routinier Horst, selbst in den Vorjahren bereits mehrfacher Medaillensieger im Einzel- und Mannschaftswettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften, musste auf 50m schießen. Mit 312 Ringen unter den Top 10 im ersten Durchgang, startete er nach der Pause schwächer und rutschte in der Platzierung ab. Kleine Fehler schlichen sich ein, so dass er den zweiten Durchgang mit 301 Ring beendete. Für ihn hieß es am Ende Platz 14 in seiner Altersklasse.

Christian, auch bereits mehrmaliger Schütze bei den Deutschen Meisterschaften, begann seinen Wettkampf auf 60m extrem aufgeregt. Hatte er sich im Vorfeld doch vorgenommen, seinen Schußablauf perfekt auszuführen. Am Ende zu ehrgeizig mit sich selbst konnte er sein Können nicht zum richtigen Zeitpunkt abrufen und beendete die Deutsche Meisterschaft mit 570 Ringen und einem Platz im Mittelfeld.

Gratulation an unsere Schützen, wir sind stolz das ihr regelmäßig auf diesem hohen Niveau bei dem wichtigsten deutschen Bogenwettkampf dabei seid.

Nach dem Kreispokal, welcher am Samstag den 24. September auf unserem Bogenplatz ausgerichtet wird, ist die Freiluftsaison beendet und die Bögen werden auf die Wintersaison in der Halle vorbereitet. Hier werden die ersten Wettkämpfe bereits im November stattfinden.

Karin Moulliet, Öffentlichkeitsarbeit/Pressewartin