Deutsche Meisterschaften der Bogenschützen – unsere Athleten waren dabei!

Berlin – unsere 3 Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen sind zurück. Am 02.-04. August 2019 war es endlich soweit – der Saisonhöhepunkt „Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen“ in Berlin. Vom SSV Hatzenbühl qualifizierten sich Andrea Stadler, Horst Zahneißen sowie Max Moulliet. Nach wochenlangen intensiven Trainingseinheiten erwartete unsere Teilnehmer bei den „Finals 2019“ ein selten so dagewesenes Großsportereignis in unserer Hauptstadt. Es wurden in insgesamt 10 verschiedenen Sportarten wie Bogensport, Bahnradfahren, Kanu, Boxen, verschiedene Leichtathletikdisziplinen, usw. an diesen Tagen die Deutschen Meister ermittelt.

Da mit vielen Zuschauern und einem hochkarätig qualifizierten Teilnehmerfeld zu rechnen war, waren sowohl unsere Schützen sowie die mitgereisten Familien, Freunde und Bekannte entsprechend angespannt. Auf dem Maifeld neben dem Olympiastadion wurden die Bogenmeisterschaften, mitten in Zentrum der Sporthighlights, ausgetragen. Alle Bogensportler waren mächtig beeindruckt von den 90 nebeneinanderstehenden Scheiben.

Zeitgleich mit unserem National- und Olympiakader mussten direkt am Freitag früh Andrea Stadler und Horst Zahneißen in ihrer jeweiligen Altersklasse starten. Mit ihren Starterkarten erhielten sie Zugang zu dem speziell für die Athleten zugelassenem Wettkampfbereich. Im Anschluss wurden die Bögen aufgebaut, von den Schiedsrichtern entsprechend geprüft und schon ging es auch los. Bereits nach den ersten Durchgängen war klar, dass Andrea einen guten Tag erwischt hatte. Sehr konzentriert platzierte sie ihre Pfeile häufig im „Gold“. Horst hatte zu Beginn etwas mit der ungünstig stehenden Sonne zu kämpfen, konnte sich aber im Wettkampfverlauf steigern und immer weiter nach vorne schieben. Am Ende dieses extrem heißen Sonnentages standen hervorragende Platzierungen, ein 12. Platz mit 593 Ringen für Andrea sowie ein 34. Platz mit 601 Ringen für Horst, auf den Ergebnislisten.

Am Samstag ging es dann für unseren jüngsten Teilnehmer, Max Moulliet, an den Start. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft im Freien war ihm die Aufregung bei diesem beeindruckenden Umfeld deutlich anzumerken. Gut in den Wettkampf gestartet, ließ er sich von den teilweise 2 Jahre älteren Konkurrenten seiner Altersklasse einschüchtern und ging mit sich unzufrieden in die Pause. Mit Unterstützung seines erfahrenen Trainers Horst gelang es ihm, im restlichen Wettkampf aber doch wieder zur Ruhe zu kommen und sich so immer weiter nach vorne zu kämpfen. Am Tagesende konnte er einen ausgezeichneten 19. Platz mit 606 Ringen belegen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Meisterschaftsschützen Andrea Stadler, Horst Zahneißen und Max Moulliet.

Karin Moulliet, Fantribüne