Landesmeisterschaft der Bogenschützen 2022 beim SSV Hatzenbühl

Das Vereinsgelände des Sportschützenverein 1985 Hatzenbühl e.V. war am Wochenende des 16. und 17. Juli das Zentrum der Bogenwelt. Hier musste an die Schießlinie, wer sich in seiner Klasse behaupten und zur Deutschen Meisterschaft im September in Wiesbaden qualifizieren wollte. Von Nah (Kandel, Wörth, …) und Fern (Mainz, Idar-Oberstein, …) kamen die Schützen. An den zwei Tagen kämpften 140 Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen von 18-70 m Entfernung um ihren jeweiligen Landesmeistertitel. Der Ablauf auf dem Bogenplatz unter der Regie von Horst und seinem Team verlief im Zusammenspiel mit den Kampfrichtern reibungslos. Trotz heißer Temperaturen konnten mehrere Schützen starke Ergebnisse und Rekorde verzeichnen. Vom SSV Hatzenbühl gingen die Schützen Gernot Gieger, Horst Zahneißen und Christian König, sowie außer Konkurrenz Max Moulliet, an den Start. Sowohl Gernot in der Klasse Blankbogen Senioren als auch Horst bei den Recurve Senioren konnten den jeweils 1. Platz belegen und sicherten sich somit den Landesmeistertitel. Christian belegte bei den Recurve Masters den 4. Platz und verfehlte knapp die Siegertreppe. Unser Bundeskaderschütze Max war als Gast an der Schießlinie und erzielte auf 70m Entfernung den Tagesrekord.

Aber auch rund um das leibliche Wohl war der Verein dank unserem Organisator Reimund bestens vorbereitet. Im Vereinsheim war man für die Menge der Gäste bestens gerüstet. Nicht nur warme Küche, sondern auch ein reichliches Kuchenbuffet wartete um die Bedürfnisse zufrieden zu stellen. Selbst auf die höheren Außentemperaturen war man vorbereitet, kühle Getränke wurden mit Eiswürfel ergänzt.

Somit bleiben durchweg positive Eindrücke und zufriedene Gesichter, wenn auch sportlich mal der ein oder andere Ring auf der Strecke blieb. Ein Team des SWR war am Sonntag vor Ort, um Bilder, Stimmen und Meinungen zur Sportart und der Veranstaltung einzufangen. Der Beitrag lief in den regionalen Nachrichten am Sonntagabend. Auch die Zeitung „Die Rheinpfalz“ war mit einem interessierten Reporter und Fotografen vor Ort um über die Meisterschaft und das Bogenschießen in den Print-Medien entsprechend zu berichten. Wir freuen uns und sind stolz, dass diese Sportart bei unserer Veranstaltung auf solch reges Interesse gestoßen ist. Vielen Dank an unseren Schießleiter Simon, der seine erste Veranstaltung mit Bravour gemeistert hat. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben! Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die Kuchenbäcker sowie unsere Sponsoren. Ohne euch wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen. Auch haben wir uns über die zahlreichen Besucher und interessierten Zuschauer gefreut, schön das ihr da wart.

Karin Moulliet (Pressewartin)