6. Platz bei Jugend-WM Bogen für Max Moulliet im Recurve Einzel

Direkt vom Youth Cup in Bukarest/Rumänien ging es für Max am 08. August 2021 zur Jugend-Weltmeisterschaft der Bogenschützen in Wroclaw/Polen. Zusammen mit den anderen Teilnehmern des Deutschen Schützenbundes (DSB) traf er am Montag in einem freien Training auf Schützen aus aller Welt. Mehr als 500 Bogenschützen aus 56 Ländern waren in Wroclaw (Nähe Breslau) angereist, um in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen die Weltmeister zu ermitteln.

Beim Wettkampfstart war es für Max wichtig, in der Qualifikation eine gute Ausgangsbasis für den weiteren Verlauf der WM zu ergattern. Zu Beginn sorgte der Wind und Nervosität für eine Platzierung im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes, im weiteren Verlauf konnte er sich aber steigern. So waren es am Ende der Qualifikation für Max 649 Ringe und Platz 17. Als bester Deutscher in seiner Altersklasse war er somit auch automatisch für das Mix-Team mit der besten deutschen Qualifikantin, Leonie, gesetzt. Mit seinen gleichaltrigen Kollegen war der Teamwettbewerb für Max die dritte Disziplin bei der WM.

Speziell beim Wettbewerb der Mix-Teams hatten Leonie und Max zu kämpfen. In dem Bemühen eine kurze Windpause für den perfekten Pfeil zu nutzen,  blieb für den 2. Schützen oft nicht ausreichend Zeit, um sich in Position zu bringen. Dies führte leider zu einem frühzeitigen Ausscheiden aus dem Wettbewerb.

Nach dem Gewinn der Goldmedaille mit der Mannschaft in der Vorwoche beim Youth Cup waren die Erwartungen entsprechend hoch. Früh traf man auf die Mannschaft aus Frankreich. Konnte man diese einige Tage vorher noch bezwingen, war dies in einem hochklassigen Match bei der WM leider nicht möglich. Am Ende musste man sich dem späteren WM-Finalteilnehmer geschlagen geben. Den drei deutschen Mannschaftsschützen verblieb am Ende ein Platz im Mittelfeld und enttäuschte Gesichter, hatte man sich hier doch mehr erhofft.

Im Einzelwettkampf kämpfte sich Max durch die verschiedenen Quali-Runden im k.-o.-Prinzip, um im Achtelfinale auf den Erstplatzierten der Vorrunde aus Russland zu treffen. Überraschend deutlich konnte er diesen mit 6:0 Punkten bezwingen. Im Viertelfinale war sein Gegner aus Kasachstan, welchem sich Max nach einem spannenden Match leider geschlagen geben musste.

Für unseren Jugendschützen Max Moulliet in der Folge ein 6. Platz bei der Weltmeisterschaft!

Freud und Enttäuschung liegen auf hohem Wettkampfniveau oft nur wenige Millimeter auseinander, nicht immer läuft alles wie man es sich wünscht oder erwartet. Dagegen stehen eine tolle Einzelplatzierung, Medaillen mit dem Mix-Team und der Mannschaft in der Vorwoche beim Youth Cup auf Europaebene, nun der 6. Platz bei einer Weltmeisterschaft. Eine gewaltige Leistung, herzlichen Glückwunsch an unseren 17-jährigen Vereinsschützen Max Moulliet!