Kreiskönigsschießen in Jockgrim

Am Samstag den 09. März 2024 fand beim SV Jockgrim das Kreiskönigschießen des Schützenkreises Germersheim statt. Hierzu waren jeweils die Jugendschützenkönige und Schützenkönige der angeschlossenen Kreisvereine (16) geladen.

Als Jugendschützenkönig durfte hierbei Julius Hinckel den SSV Hatzenbühl vertreten. Mit dem Luftgewehr (obwohl sonst eigentlich der Bogen seine Paradedisziplin ist) musste er antreten. Er erzielte in einem 20 Schuss-Programm mit einem 198,2 Teiler seinen besten Treffer und belegte einen etwas unglücklichen 4. Platz.

Bei den Erwachsenen ging Thomas Wünstel als unser Schützenkönig an die Schießlinie. In seinem Wettkampf konnte er einen 41,7 -Teiler erzielen und belegte den 2. Platz, wurde somit I. Ritter des Schützenkreises Germersheim.

Wir wünschen weiterhin gut Schuss und alle ins Gold.

Thomas Wünstel, OSM

Kreismeisterschaften Ordonnanzgewehr beim SV Wörth

Thomas Wünstel

Marc Schweigler

Geschossen wird hier mit Militärgewehren im Originalzustand, Kaliber 6,5 – 8mm, welche bis 1963 ordonnanzmäßig geführt wurden. Das Programm besteht aus 20 Schuß im Liegend-, gefolgt von 20 Schuß im Stehend Anschlag. Die Schießzeit beträgt 45 Minuten.

In der Disziplin mit offener Visierung wurde Marc Schweigler bei den Herren I, mit 274 von 400 möglichen Ringen, Kreismeister. Bei den Herren II wurde Thomas Wünstel mit 277 Ringen Vizemeister.

Thomas Wünstel, OSM

Deutsche Meisterschaft – Kugeldisziplinen

Mit dem Zimmerstutzen konnte Thomas Wünstel seinem 13. Start bei einer Deutschen Meisterschaft verzeichnen und auf der Olympiaschießanlage in München den SSV Hatzenbühl vertreten.

Nach einem zaghaften Start mit 82 Ringen in der ersten Zehner-Serie konnte Thomas sich steigern. Nach 86 und 88 Ringen konnte er dann insgesamt 256 Ringen abliefern. Im Klassement wurde er letztlich auf dem 31. Platz geführt. Insgesamt zufrieden blickt er nun seinen nächsten Starts entgegen.

Wir wünschen gut Schuss und alle ins Gold

Thomas Wünstel, OSM

Deutsche Meisterschaft in München, Wiesbaden und Hannover

Als i-Tüpfelchen auf die Landesmeisterschaft. Horst Zahneißen, Max Moulliet und Thomas Wünstel lösen die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft.

Mit dem Zimmerstutzen wird er am 23. August auf der Olympiaschießanlage in München den SSV Hatzenbühl vertreten. Martin Volz hat ebenfalls bei der Landesmeisterschaft das Limit zur Qualifikation erreicht, musste jedoch aus privaten Gründen seinen Start bei der DM vorzeitig abmelden.

Horst Zahneißen, mit 601 Ringen Landesmeister geworden, tritt nun am 10. September bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden an.

Mit dem Ordonnanzgewehr steht Thomas zum zweiten Mal überhaupt, bei der DM an der Startlinie. Am letzten Wochenende im September findet hier die DM im Landesleistungszentrum Niedersachsen, in Hannover statt.

Mit dem Ordonnanzgewehr offene Visierung am 29. September und mit dem Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung am 30. September darf er sich mit den besten Schützen des DSB messen und um Ringe, Platzierungen und Medaillen kämpfen.

Ebenfalls für die DM qualifiziert hat sich Max Moulliet. Er ist in badischen Farben für den 1. BSC Karlsruhe am Start.

Wir wünschen gut Schuß und alle ins Gold

Thomas Wünstel, OSM

 

Gewehrschützen qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Für die vom 25. August bis 04. September in München stattfindenden Deutschen Meisterschaften konnte sich Gregor Braun in vier verschiedenen Gewehrdisziplinen qualifizieren. Er startet in der Altersklasse I. Auch Thomas Wünstel gelang die Qualifikation in drei Disziplinen in der Altersklasse Herren II. Wir wünschen den beiden viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft!

Karin Moulliet (Pressewartin)

Wir brauchen Deine Unterstützung für unser Projekt „Landesmeisterschaften im Bogenschießen/Halle 2020″

Über die Initiative „Glücksbringer“ der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG sammeln wir Spenden, um unser Projekt realisieren zu können.

So funktioniert‘s: Hol Dir Glücksbringer in Form von Spendencodes bei der Bank. Einfach unter www.vr-gluecksbringer.de unser Projekt suchen und Spendencode einlösen – fertig. Lade auch Freunde und Bekannte zum Mitmachen ein. Vielen Dank!

Euer Verein aus Hatzenbühl: Die Sportschützinnen und Sportschützen des SSV

 

 

Kreismeisterschaften- Kleinkaliber

Bei der Kreismeisterschaft Kleinkaliber 50 Meter Zielfernrohr belegten die Schützen vom SSV Hatzenbühl den 1. und 2. Platz.

  • Martin Volz wurde mit 265 Ringen Kreismeister
  • Andreas Schwab belegte mit 252 Ringen den 2. Platz und wurde Vizemeister.

Großer Erfolg: Sophie Petry erreicht den 4. Platz bei Deutschen Meisterschaften

Die Juniorenschützin hat ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München sehr erfolgreich abgeschlossen.

Ihre Disziplin: KK-Gewehr 30 Schuss bei den Juniorinnen I.

Sophie erreichte mit 286 Ringen und ringgleich mit der Zweitplatzierten ein Super-Ergebnis für sich und den SSV Hatzenbühl. Die Deutsche Meisterin in dieser Disziplin schoss nur einen (!) Ring mehr.

Der SSV wünscht weiterhin eine erfolgreiche Laufbahn und solche Ergebnisse, vielleicht das nächste Mal mit einem Podestplatz.

 

Medaillenspiegel der Landesmeisterschaften in den Kugeldisziplinen

Nach Abschluss der Landesmeisterschaften in den Kugeldisziplinen können die Schützen des SSV Hatzenbühl auf erfolgreiche Meisterschaften zurückblicken.

Sophie Petry konnte mit dem KK-Gewehr 30 Schuss mit 279 Ringen in der Junioren -Klasse I Landesmeisterin werden. Ebenfalls Landesmeister wurde Andreas Schwab in der Disziplin KK 3×20 Herren II mit 552 Ringen.

Einzel-Silber konnte sich Müller Ingolf bei den Herren II mit KK Gewehr 3×20 und KK Liegend mit 549 Ringen bzw. 583 Ringen sichern.

Einzel-Bronze holte Andreas Schwab bei den Herren II in der Disziplin KK Liegend sowie KK 100 Meter mit 579 Ringen bzw. 285 Ringen. Ronja Reichel wurde ebenfalls Dritte und sicherte sich Bronze mit dem Luftgewehr in der Klasse Schüler weiblich mit hervorragenden 183 Ringen.

Mit der Mannschaft konnten wir in der Disziplin KK 3×20 in der Herrenklasse I mit den Schützen Schwab Andreas, Volz Martin und Müller Ingolf, mit 1651 Ringen den Silber-Platz belegen.

Bei der KK Liegend Disziplin belegten Müller Ingolf, Volz Martin und Schwab Andreas, bei den Herren I mit 1744 Ringen den Bronze -Platz.

Mit dem KK Gewehr 100 Meter belegten Braun Gregor, Volz Martin und Schwab Andreas mit 862 Ringen ebenfalls den dritten Platz und holten Bronze.

Zur Deutschen Meisterschaft in München qualifizierten sich:

Sophie Petry mit dem KK-Gewehr 30 Schuss. Sie startet am 28. August um 16:30 Uhr.

Ronja Reichel mit dem Luftgewehr. Sie startet am 02. September um 14:15 Uhr.

Wir wünschen unseren Startern „Gut Schuss“ und viel Erfolg.

Thomas Wünstel