1. Kreismeisterschaft im Blasrohrschießen in Kandel am 23.03.2024

Am Samstag den 23.03.2024 fand die 1. Kreismeisterschaft im Blasrohrschießen
in der Bienwaldhalle in Kandel statt.

Organisiert und ausgerichtet wurde dies über den Bogensport-Verein Kandel.

Teilgenommen haben 5 Vereine mit ca. 30 Schützen/-innen im Alter von 5 bis 74 Jahre.

Der SSV 1985 Hatzenbühl  e.V. war mit 4 Schützen vertreten:

  1. Wendelin Sas in der Klasse Herren IV
  2. Rudolf Wünstel in der Klasse Herren IV
  3. Karl Guth in der Klasse Herren III
  4. Sascha Haas in der Klasse Herren II

Rudolf Wünstel konnte sich in seiner Klasse einen starken 2. Platz sichern.
Sascha Haas erreichte den 3. Platz in seiner Klasse, Karl Guth und Wendelin Sas belegten jeweils den 5. Platz in ihrer Klasse.

Alles in Allem, eine super Leistung unserer Blasrohrschützen, die sich gegenüber einer starken Konkurrenz toll geschlagen haben!

Karin Moulliet, Öffentlichkeits- und Pressearbeit

 

 

Deutsche Meisterschaft Bogen Halle

von links: Cristian König, Horst Zahneißen

Vom 08. – 10. März fand die Deutsche Meisterschaft der Bogenschützen im Glaspalast Sindelfingen statt.

Hierfür hatten sich Christian König in der Master Klasse und Horst Zahneißen bei den Senioren qualifiziert.

Bereits am ersten Wettkampftag war Horst Zahneißen, zu seinem bereits 30. Start bei der Deutschen Meisterschaft des DSB gefordert. Er erzielte im ersten Durchgang 266, im zweiten Durchgang dann 262 Ringe und brachte somit 528 Ringe auf die Scheibe. Er konnte im Klassement mit einem hervorragenden 8. Platz sehr zufrieden sein.

Am Sonntag dann war Christian König gefordert. Er konnte bei seinem bisher 5. Start mit 275 Ringen im ersten Durchgang und 266 Ringen im 2. Durchgang ganze 541 Ringe erzielen. Dies reichte ihm für einen starken 22. Platz bei den Recurve Master männlich.

Als jeweils beste Starter des Pfälzischen Sportschützenbundes konnten unsere Starter auch den Landesverband bei der DM bestens vertreten.

Wir wünschen weiterhin gut Schuss und alle ins Gold.

Thomas Wünstel, OSM

Kreiskönigsschießen in Jockgrim

Am Samstag den 09. März 2024 fand beim SV Jockgrim das Kreiskönigschießen des Schützenkreises Germersheim statt. Hierzu waren jeweils die Jugendschützenkönige und Schützenkönige der angeschlossenen Kreisvereine (16) geladen.

Als Jugendschützenkönig durfte hierbei Julius Hinckel den SSV Hatzenbühl vertreten. Mit dem Luftgewehr (obwohl sonst eigentlich der Bogen seine Paradedisziplin ist) musste er antreten. Er erzielte in einem 20 Schuss-Programm mit einem 198,2 Teiler seinen besten Treffer und belegte einen etwas unglücklichen 4. Platz.

Bei den Erwachsenen ging Thomas Wünstel als unser Schützenkönig an die Schießlinie. In seinem Wettkampf konnte er einen 41,7 -Teiler erzielen und belegte den 2. Platz, wurde somit I. Ritter des Schützenkreises Germersheim.

Wir wünschen weiterhin gut Schuss und alle ins Gold.

Thomas Wünstel, OSM

Bogen: Deutsche Meisterschaft Halle startet mit zwei Schützen des SSV

Unsere Schützen Horst Zahneißen und Christian König qualifizierten sich bei den Landesmeisterschaften mit sehr guten Ergebnissen zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft Halle Bogen, welche am 08.- 10. März im Glaspalast in Sindelfingen stattfindet.

von links: Cristian König, Horst Zahneißen

Christian König startet in der Mastersklasse Recurve, in der die Limitzahl für die Qualifizierung bei 542 Ringen lag, was eine anspruchsvolle Hürde auf dem Weg zur DM war. Er ist bereits zum 5. Mal zu einer Deutschen Meisterschaft im Bogensport qualifiziert.

Unser Routinier Horst, ebenfalls olympischer Recurvebogen, ist bereits zum 33. Mal auf einer Deutschen Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes und startet in der Seniorenklasse. Mit der Limitzahl von 517 Ringen hatte er wie gewohnt kein Problem und qualifizierte sich ganz souverän.

Wir wünschen unseren beiden Schützen viel Erfolg und „alle ins Gold“ und hoffen, dass wir vielleicht einen oder gar zwei Podiumsplätze feiern dürfen.

Simon Höfer, Schießleiter SSV

Kreismeisterschaften Ordonnanzgewehr beim SV Wörth

Thomas Wünstel

Marc Schweigler

Geschossen wird hier mit Militärgewehren im Originalzustand, Kaliber 6,5 – 8mm, welche bis 1963 ordonnanzmäßig geführt wurden. Das Programm besteht aus 20 Schuß im Liegend-, gefolgt von 20 Schuß im Stehend Anschlag. Die Schießzeit beträgt 45 Minuten.

In der Disziplin mit offener Visierung wurde Marc Schweigler bei den Herren I, mit 274 von 400 möglichen Ringen, Kreismeister. Bei den Herren II wurde Thomas Wünstel mit 277 Ringen Vizemeister.

Thomas Wünstel, OSM

4. Wettkampf der Oberliga/ Bogen/ Halle – 4. Platz in der Abschlusstabelle

Am Samstag, den 03. Februar schossen die Schützen der Oberligamannschaft des SSV Hatzenbühl den letzten Rundenkampf der Hallensaison- Bogen in Waldsee.

Mit den Schützen Horst Zahneißen, Zadranko Halilovic, Thomas und Simon Höfer konnte sich der SSV Hatzenbühl nach vier von sieben gewonnenen Matches einen Tabellenplatz verbessern.

Zu Ende der Hallensaison belegten wir nach einem starken Wettkampftag den vierten Tabellenplatz von acht Mannschaften.

Wir bedanken uns bei unseren Schützen für Ihren Einsatz und freuen uns auf die kommende Sommersaison.

Simon Höfer, Schießleiter

 

Jahresabschlussfeier mit Königsschießen

Am vergangenen Samstag feierten die Schützen des SSV Hatzenbühl ihren Jahresabschluss.

Im Kreise der Aktiven mit ihren Familien gab es ein lockeres Zusammentreffen. Abgerundet durch ein leckeres süßes wie auch herzhaftes Buffet saß man zusammen und genoss die Zeit sich zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.

In diesem Rahmen wurden auch die Vereinsmeister geehrt.

Höhepunkt der Veranstaltung war, wie jedes Jahr, das Königsschießen.

Im Jugendbereich konnten sich leider nur zwei Teilnehmer einfinden. Julius Hinckel konnte sich den Edgar-Riester-Wanderpokal sichern, mit einem 852 Teiler.

Jugendschützenkönig wurde mit einem 502,1 Teiler Julius Hinckel vor Mariella Haas (I. Prinzessin).

Schützenkönig wurde mit einem 128,8 Teiler Thomas Wünstel, vor Sascha Haas (I. Ritter) und Gernot Gieger (II. Ritter).

Zum Abschluss der Feierlichkeiten konnte sich der 1. Vorsitzende bei den Anwesenden für eine gelungene Veranstaltung bedanken. Dies wäre ohne die zahlreiche und umfangreiche Unterstützung einiger Anwesender gar nicht möglich gewesen. Er dankte für das Engagement bei den Vorbereitungen (Bestuhlung und Dekoration), ebenso für das fleißige Zupacken in der Küche und an der Theke, ebenfalls bei allen, die durch Kuchen- und Salatspenden das Buffet bereichert haben – herzlichen Dank.

Wir wünschen gut Schuß und alle ins Gold

Thomas Wünstel, OSM

Landesmeisterschaft 2024 im Bogenschießen/Halle – Zwei Landesmeistertitel für den SSV Hatzenbühl

Der Schützenverein BSV Haßloch-Neustadt richtete am 13./14. Januar die Landesmeisterschaft aus. In der Dreifeldsporthalle waren an zwei Tagen 240 begeisterte Schützen und Schützinnen am Start.

Unser Routinier Horst Zahneißen konnte sich mit 533 Ringen und über 40 Ringen Vorsprung bereits am Samstag in der Seniorenklasse/Recurve den Landesmeistertitel sichern.

Auch Christian König setzte sich sonntags in der Masterklasse durch, er belegte mit 545 Ringen ebenfalls den ersten Platz und sicherte sich damit den Landesmeistertitel.
Beide Schützen konnten  somit unter aller Voraussicht ihr Ticket zur Deutschen Meisterschaft im Glasplast in Sindelfingen sichern.

Am Sonntag schoss auch Simon Höfer in der Herrenklasse Recurve (ab 21 Jahre) und belegte mit 510 Ringen den 11. Platz. Hendrik  Sauer (Masterklasse) belegte Platz 9 mit 502 Ringen.

Jetzt gilt es auf die Limitzahlen zwecks Qualifikation für die DM in Sindelfingen zu warten.

Horst Zahneißen (Trainer) und Simon Höfer (Schießleiter SSV)