Am vergangenen Wochenende führte der SSV Hatzenbühl das alljährliche Kreispokalschießen in der Disziplin Bogen durch.
Erstmalig wurde im Schützenhaus zusätzlich auch der Kreispokal der Blasrohrschützen ausgetragen. Von drei Vereinen des Schützenkreises Germersheim kamen Blasrohrschützen um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die jüngste Teilnehmerin Valentina Weisgerber BSV-Kandel schoss 552 von 600 möglichen Ringen. Der Senior dieser Veranstaltung war Wendelin Sas vom SSV-H, er erzielte 551 Ringe.
Zur Angleichung des Leistungsvermögens gibt es Schießklassen/Altersklassen und die Trennung zwischen weiblich und männlich.
Die Schüler der Klasse III im Alter von 7-10 Jahren schossen aus der 5 m Distanz, alle anderen Altersklassen schossen aus 7m. Die Scheibenauflage hat einen Durchmesser von 20 cm und die 10 von 4cm. Es werden 10 X 6 Schuss auf die Scheibe abgegeben.
Alle Starter erhielten eine Urkunde. Es gab für die beste Dame, den besten Herren und für die beste Mannschaft ein Wanderpokal. Die Schüler erhielten eine Medaille.
In der Einzelwertung belegte Sascha Haas in der Klasse Herren II mit 577 Ringen den 1. Patz. In der Klasse Herren IV belegte Rudi Wünstel mit 567 Platz zwei und Wendelin Sas mit 551 Ringen Platz vier. Die begehrten Wanderpokale gingen alle an die Schützen vom BSV-Kandel. Lisa Bester -Damen 587 R., Ulrich Sowa -Herren 586 R., Mannschaft-BSV-Kandel 1.749 R.
Wie auch in den Jahren zuvor traten die Schützen aus den umliegenden Vereinen auf unserem Bogengelände an, um einen der Wanderpokale zu gewinnen.
Am Vormittag schossen die Compound-Schützen des BSV Kandel, welche in der Mannschaft, bestehend aus den Schützen Busch Manuela, Dinies Rene und Gutorski Stefan, mit 1.963 Ringen den Compound-Mannschaftspokal gewinnen konnten. Den Compound Einzel Wanderpokal sicherte sich Dinies Rene mit 686 Ringen.
Ebenfalls vormittags schossen die Blankbogenschützen des BSV Kandels, SV Diana Jockgrims und der SG Stern Wörth/Germersheim.
In der Schülerklasse B sicherten sich Miray Eda Erden vom BSV Kandel mit 330 Ringen und Benjamin Schütze der SG Stern mit 604 Ringen jeweils den ersten Platz.
Bei den Erwachsenen sicherte Martin Centner vom BSV Kandel mit 591 Ringen den Blankbogen Einzel Wanderpokal.
In der Mannschaft setzte sich der BSV Kandel mit den Schützen Martin Centner, Silvia Schmuck, Gerhard Klein und Monika Werle mit 1.663 Ringen den Mannschaftspokal.
Am Nachmittag kämpften die Recuveschützen um die Wanderpokale.
In der Schülerklasse A belegte Elif Meyra Erden vom BSV Kandel mit 331 Ringen den ersten Platz.
Christian König belegte bei den Erwachsenen vom SSV Hatzenbühl mit 667 Ringen den ersten Platz.
In der Mannschaft konnte der SSV Hatzenbühl mit den Schützen Marlene Haas, Christan König, Zadranko Halilovic und Harald Knebel mit 1.863 Ringen vor dem BSV Kandel durchsetzen und den Mannschaftspokal gewinnen.
Vielen Dank an alle Schützen und dem gesamten Team, welche die Veranstaltung ermöglichten.
Rudi Wünstel und Simon Höfer