Max Moulliet hat es geschafft – der Hatzenbühler Bogenschütze schießt im Bundeskader

Ein sehr erfolgreiches Sportjahr 2021 liegt hinter Max. Als Landeskaderschütze der Pfalz konnte er sich bei einem Qualifikationswettkampf des Deutschen Schützenbund für seinen ersten internationalen Wettkampf qualifizieren. Als einziges Nicht-Mitglied im Bundeskader durfte er zum Europäischen Jugendcup nach Catez/Slowenien reisen, wo er sich am Ende den 9. Platz sichern konnte. Es folgt ein Landeskader-Vergleichswettkampf in München, wo er sich bis ins Goldfinale schießen konnte sowie Anfang Juni die Ruhr Games in Bochum, bei welchem er die Bronzemedaille gewann. Im August ging es dann sozusagen richtig rund. Erneut als Gast im Bundeskader ging es für ihn nach Bukarest/Rumänien. Als bester Deutscher seiner Altersgruppe belegte Max am Ende einen super 5. Platz bei diesem Turnier. Vom europäischen Jugendcup ging es für die deutschen Teilnehmer direkt weiter zur Weltmeisterschaft, die in Breslau/Polen stattfand. 77 Starter aus aller Welt traten hier gegeneinander an. In spannenden Matches und Stechen konnte Max gegen Teilnehmer aus verschiedenen Ländern einen gigantischen 6. Platz erringen. Sein Abschluss der Freiluftsaison fand Mitte September bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden statt. Vor einer tollen Kulisse, direkt am Kurhaus in Wiesbaden, beendete er den Wettkampf mit dem deutschen Vizemeistertitel.

Mit den Leistungen dieser Saison war er einer der Favoriten für den Bundeskader, welcher jährlich neu zusammengestellt wird. Seine Pfälzer Landeskadertrainer skizzierten die zukünftig eher beschränkten Unterstützungsmöglichkeiten auf dem vielleicht bevorstehenden Bundeskaderniveau. Nun mussten kurzfristig Entscheidungen getroffen werden, weitere Gespräche mit Landes- und Vereinstrainern folgten. Da alle die weiteren sportlichen Möglichkeiten von Max im Fokus hatten fiel am Ende die schwere Entscheidung in den badischen Kader zu wechseln. Dieser bietet in dem dort vorhandenen Landesleistungszentrum entsprechende Trainings- und Unterstützungsmöglichkeiten für Bogenschützen. Dies setzt aber die Mitgliedschaft in einem badischen Verein voraus und in der Folge auch die Konsequenz, für diesen die Meisterschaftswettbewerbe schießen zu müssen. Für Max war aber klar, alle weiteren möglichen Wettkämpfe für seinen Heimatverein Hatzenbühl zu schießen. In der Oberligamannschaft und im Training bleibt er uns also erhalten.

Als Kandidat für den Bundeskader wurde Max bereits im Oktober beim IAT Leipzig medizinisch komplett durchgecheckt. Kurz darauf folgte ein vorläufiger Trainingsplan des Bundeskaders. Die Hoffnung einer Aufnahme stieg bis pünktlich zum Jahreswechsel die offizielle Mitteilung kam: Max Moulliet ist im Bundeskader Bogen! Ihm ist es erneut als Pfälzer gelungen im Bogensport in den Bundeskader berufen zu werden. Herzlichen Glückwunsch und weiter „Alle ins Gold“! Mit Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Disziplin ist Max im vergangenen Jahr eine kleine Sensation in Pfälzer Bogensport gelungen.

Du hast Interesse an unserer Sportart? Komme gerne vorbei und informiere dich oder vereinbare einen Termin zu einem Probetraining. Unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen findest du uns Samstags ab 15.30 Uhr in der Turnhalle Hatzenbühl. Oder kontaktiere uns über unsere Homepage.

Karin Moulliet (Pressewartin)