MAX MOULLIET: Deutscher Vizemeister bei der Jugend/Recurvebogen. Guter 12. Platz für seinen Trainer Horst Zahneisen in der Seniorenklasse, ein 58. Platz für Christian Konig in der schweren Masterklasse

Am vergangenen Wochenende war das Saison-Highlight der Bogenschützen – die Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden. Für unseren im Vorfeld qualifizierten Jugendschützen Max Moulliet startete der Wettkampf bereits am Freitagmorgen, unterstützt wurde er von seinem Trainer Horst Zahneisen, sowie seinem Vater Tobias. Durch die vergangenen Ergebnisse der Saison, sowohl national als auch international, waren die Erwartungen entsprechend hoch.

Max startete solide in die Qualifikation, setzte sich selbst im Wettkampfverlauf aber immer mehr unter Druck. So mussten mitfiebernde Familienangehörige, Freunde und Vereinskollegen bei den Onlineergebnissen zu Hause das Abrutschen auf den 10. Platz mitverfolgen. Die Pause wurde dann von Trainer Horst Zahneisen genutzt, um bei Max „den Kopf wieder freizubekommen“. Im zweiten Durchgang zeigte dies Wirkung und Max kämpfte sich weiter nach vorne. Er beendete die Qualifikationsrunde mit dem 1. Platz und 655 Ringen, denkbar knapp mit 1 Ring vor dem Zweit- und Drittplatzierten.

Im weiteren Tagesverlauf kämpfte sich Max durch das Achtel- und Viertelfinale. Richtig Spannung versprach das Halbfinale, hier traf er auf seinen Teamkollegen vom 1. YouthCup in Catez, Vincent Barme. Max war aber an diesem Tag nicht aufzuhalten und zog souverän ins Goldfinale ein.

Dieses fand am folgenden Tag auf dem Bowling Green, direkt vor der Spielbank in Wiesbaden, bei traumhafter Kulisse statt. Auf die Distanz von 60m schoss Max gegen Phil Lüttermerding, seinem Teamkollegen aus der WM-Mannschaft und Qualifikationszweiten dieser Meisterschaft. Diesem musste sich Max an diesem Tag leider geschlagen geben. Daher:

Der Deutsche Vizemeister Jugend Bogen und Silbermedaillengewinner heißt Max Moulliet!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Vielen Dank auch an Trainer Horst und die Vereinskollegen, die immer mit gutem Rat, tatkräftiger Unterstützung, als Motivationspartner im Training oder zur Stimmungsaufheiterung in schwierigen Tagen mit viel Engagement zur Verfügung standen.

Am Sonntag starteten Christian König -Masterklasse- und Horst Zahneißen -Seniorenklasse. In der Masterklasse-Männer waren insgesamt 68 Bogenschützen am Start. Hier konnte Christian König trotz intensivem Training in den vergangenen Wochen, seine Trainingsleistung nicht abrufen und lag mit 565 Ringen auf Platz 58.

Horst Zahneißen belegte bei 30 Startern mit 608 Ringen den guten 12. Platz.

Lustige und zugleich berührende Randgeschichte: In der freien Zeit zwischen dem Finalschießen und der Siegerehrung entschloss sich das Team aus Trainer, angereisten Unterstützern, Familie und natürlich Schütze Max in der Innenstadt ein Kaffee zu besuchen. Zur Überraschung der Anwesenden kam plötzlich ein kleiner Junge mit seiner Mutter an den Tisch und frage, ob sie den von dem Medaillengewinner ein Foto samt Autogramm bekommen könnten. Dies zauberte den zu diesem Zeitpunkt doch etwas gedrückt wirkendem Max ein überraschtes Lächeln auf das Gesicht. Nach der Siegerehrung, nun mit Medaille, entdeckte Max den kleinen Autogrammjäger auf der Zuschauertribüne, ging zu ihm hin, zeigte ihm die Silbermedaille und ließ sich mit dem überglücklichen Jungen erneut fotografieren. Oft reichen kleine Gesten aus, um in unserem Fall großen und kleinen Jungs ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.