Max Moulliet beendet den European Youth Cup, 2. Etappe, in Bukarest/Rumänien mit 2 Medaillen und neuem Deutschen Rekord mit der Cadet-Mannschaft

Nach der tollen Platzierung beim Ranglistenwettkampf in München (wie bereits berichtet) wurde unser Jugendschütze Max vom Deutschen Schützenbund (DSB) zur Teilnahme am European Youth Cup in Bukarest eingeladen. Vor dem Abflug in Berlin fanden im Olympiastützpunkt noch einige Trainingseinheiten und Teambildungsmaßnahmen mit den Teilnehmern sowie den entsprechenden Bundestrainern statt. Um in Bukarest bei allen möglichen Wettbewerben starten zu können, waren in der Recurve-Altersklasse von Max je 3 männliche und weibliche Bogenschützen eingeladen.

Am 02. August 2021 starteten die Teilnehmer bei tropischen Temperaturen von 35-40 Grad in Bukarest mit einem Trainingstag, bevor am Dienstag die Einzelwettkämpfe begannen. Durch sein gutes Einzelergebnis von 668 Ringen auf die Distanz von 60m qualifizierte sich Max für das Deutsche Mix-Team in seiner Altersklasse. Im Mix starten immer nur der beste Schütze und die beste Schützin eines Landes. Zusammen mit seiner Partnerin Regina gelang es Max die verschiedenen Qualifikationsrunden zu meistern, die beiden mussten sich aber im Halbfinale in einem Stechen gegen Frankreich geschlagen geben. Genauso spannend ging es in ihrem nächsten Match weiter, hier konnten sie aber im Stechen gegen Italien die Bronzemedaille gewinnen!

Mit der Cadet-Mannschaft männlich, hier werden als Ausgangsbasis die 3 Einzelergebnisse der Schützen zusammengezählt, konnte bereits zum Start der Qualifikation ein neuer Deutscher Rekord aufgestellt werden. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die folgenden Runden. Im Finale gegen Frankreich wurde es dann richtig spannend, als der Sieger in einem Stechen entschieden werden musste. Die deutsche Mannschaft mit unserem Schützen Max behielt die Nerven und wurde am Ende mit der Goldmedaille belohnt.

Nicht unerwähnt bleiben soll der 3. Wettkampfbereich, der Individualwettkampf. Hier schießt jeder Schütze als Einzelperson. Max konnte seine Wettkämpfe erfolgreich bestreiten und ins Viertelfinale einziehen. In einem hochklassigen Duell musste er sich am Ende seinem Spanischen Gegner geschlagen geben und beendete das Turnier mit einer super Einzelplatzierung auf dem 5. Platz.

Im finalen Ranking der beiden European Youth Cup-Turniere von Catez und Bukarest belegt Max Moulliet den 4. Platz, nur 1 Ring hinter dem Drittplatzierten. Wir können also zu Recht sagen: „Max Moulliet – TOP 4 in Europa“.

Herzlichen Glückwunsch!

Karin Moulliet