Erfolgreiche Hatzenbühler Schützen beim internationalen Sternturnier am 03./04. Juli 2021 in Karlsruhe

Seit Jahren richtet der Bogen-Sport-Club Karlsruhe jährlich einen internationalen Wettbewerb aus, zu dem regelmäßig Bogenschützen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und weiteren Ländern anreisen. Da in diesem Jahr Corona bedingt deutlich weniger Teilnehmer zugelassen waren, konnten leider nur zwei unserer Schützen bei den Anmeldungen berücksichtigt werden. Generell stellt das Sternturnier eine große Herausforderung an die Bogenschützen, da an einem Tag zwei komplette Wettkämpfte geschossen werden.

So hieß es also für Christian König bereits sehr früh am Samstagmorgen nach monatelanger Wettkampfpause mit den ersten 36 Pfeilen zu beginnen und nach einer kurzen Pause mit den restlichen 36 Pfeilen weiter zu schießen. Bei einem normalen Wettkampf oder Turnier wäre nach diesen 72 Pfeilen fertig gewesen, nicht aber bei dem Sterneturnier. Nach der Mittagspause waren weitere 2×36 Pfeile, als insgesamt nochmals 72 Pfeile zu schießen. Am Ende dieses für Christian doch recht kräfte- und konzentrationsintensiven Turniertages belegte er in seiner Altersklasse den 3. Platz.

Am folgenden Sonntag wartete auf ihn der gleiche Tagesablauf, zusammen mit seinem Vereinskollegen Max Moulliet der nur an einem Turniertag teilnahm. Beide mussten auf die Entfernung von 60m schießen und waren auf zwei nebeneinander liegende Scheiben eingeteilt. Gegenseitige moralische Unterstützung war auch notwendig, als das Turnier wegen Gewitter und Starkregen fast zwei Stunden unterbrochen werden musste. Auch an diesem Tag wurden wieder zwei komplette Wettkämpfe geschossen und forderte von den Schützen durch das schlechte Wetter und die vielen Pfeile einiges ab. Trotzdem konnte sowohl Christian als auch Max das Turnier als Erstplatzierte in ihrer Altersklasse beenden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei Bogenschützen und vielen Dank an die angereisten Vereinskollegen Horst und Thomas für die moralische Unterstützung!

Karin Moulliet