Deutschland Cup Bogensport U18 bei den „Ruhr Games“ in Bochum – Unser Jugendschütze Max Moulliet gewinnt BRONZE

Bereits die Qualifikation fand unter der Herausforderung der Corona -Situation statt. Da aktuell keine „offiziellen“ Wettkämpfe stattfinden, konnten sich die Teilnehmer mit Ergebnissen aus aktuellem Vereinstraining qualifizieren. Diese mussten natürlich von weiteren Personen bestätigt werden. Nach der Einreichung der Ringzahlen wurden die Teilnehmer mit den besten Ergebnissen zum Schießen nach Bochum zur Veranstaltung „Ruhr Games“ eingeladen. Sie zählt zum größten europäischen Sportfestival für Jugendliche. 16 Sportarten wie z.B. Boxen, Klettern, Basketball, Fußball, Handball usw. waren vom 3.-6. Juni 2021 im Ruhrstadion Bochum, wo die Sportler um ihre Medaillen kämpften. Der Deutsche Schützenbund war erstmals bei der Veranstaltung vertreten und trug in diesem Rahmen den Deutschland Cup U18 aus. Teilweise wurden Wettkämpfe auch im ARD und ZDF übertragen.

Für unseren Jugendschützen Max Moulliet war daher klar – da will ich dabei sein!

Nachdem bereits in der Ausschreibung veröffentlicht war, dass Bundeskaderschützen eine „Wild Card“ erhalten, war schließlich mit einem hochwertigen Teilnehmerfeld zu rechnen.

Die 24 Schützen mit den besten eingereichten Ergebnissen seiner Altersklasse starteten am frühen Samstagmorgen mit der Qualifikationsrunde. Dabei schossen immer 2 Schützen insgesamt 72 Pfeile auf die 60m entfernte Bogenscheiben. Bereits in der Halbzeitpause machte Max seine Ambitionen auf die vorderen Ränge klar. Mit 336 Ringen in Führung, schoss er aber gleich zu Beginn des 2. Durchgangs einige schlechte Passen und rutschte in der Platzierung ab. Nach einer spannenden Aufholjagd gelang es ihm am Ende noch, die Qualifikationsrunde mit 658 Ringen und dem 3. Platz zu beenden und in das 1/8-Finale einzuziehen.

Beim „Finalschießen“ kommt es immer wieder zu Überraschungen. Es schießen immer 2 Schützen gegeneinander und nur wenige Pfeile entscheiden darüber, wer in die nächste Runde einzieht. Der inzwischen aufkommende Wind stellte alle Schützen vor eine Herausforderung. Nicht nur Können und Training, sondern auch „Windglück“ spielen dann vermehrt eine Rolle. Nach einem recht sicheren 1/4-Finalsieg traf Max im 1/2-Finale dann auf seinen „Bezwinger“, er verlor mit 6:2. Zitat aus dem Pressebericht des DSB: „Bereits in der Qualifikation setzte sich ein Quartett ab – jene vier, die letzten Endes auch die Halbfinals bestritten“.

Im „Kleinen Finale“ um die Bronzemedaille traf Max dann auf Ben Greiwe aus dem Nachwuchskader des DSB. Nach einer perfekten 30er Passe seines Gegners gleich zu Beginn ließ sich Max nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem folgenden Hin und Her der Punkte konnte er das Match am Ende auf seine Seite drehen.

BRONZE-Medaille für unseren Jugendschützen Max Moulliet! Wir wünschen ihm weiterhin „Alles ins Gold“ und viel Erfolg für die nächsten Wochen, wo er bei einigen Wettkämpfen und Turnieren auf weitere hochrangige Gegner treffen wird.

Karin Moulliet/ Rudi Wünstel, SSV Hatzenbühl