Max Moulliet – „Meisterschütze 2020“ in der Jugend-Recurveklasse und damit Bester in Deutschland

Max Moulliet, Anfang 2020 super in Form, gigantische Ringzahlen, Spitzenplätze waren zu erwarten und dann? – dann kam das Virus: keine Wettkämpfe, lange kein Training. Eine verlorene Saison für unseren Topschützen?

Der „Meisterschütze 2020“-Wettkampf rettete wenigstens einen Teil der Saison. Was versteht man eigentlich unter dem „Meisterschützen 2020“?

Nach dem unter Hygieneauflagen der Trainingsbetrieb wieder möglich war, hat der DSB die Idee entwickelt, einen Online- Fernwettkampf mit einem abschließenden Final Wettkampf zu kreieren.

Am 26.9.2020 folgte in Wiesbaden das große Finale. Die jeweils vier besten Meisterschützen (ohne Nationalkader) einer Klasse in Druckluftwaffen, Flinte und Bogen konnten sich qualifizieren.

In der Jugendklasse Bogen hat sich Max Moulliet im Fernkampf mit 646 Ringen klar an die bundesweite Spitze geschossen und somit für die „Meisterschützen“ das Finale gesichert. Auf ging es nach Wiesbaden.

Die Finals im Bogen wurden im „Hit or Miss“ – Format mit 18 Pfeilen geschossen. Eine Passe mit je 3 Pfeilen. Dabei galten in den jeweiligen Klassen nur 10er als Treffer, was den Wettkampf gerade bei starkem Wind auf 60 Meter stark erschwerte. In den Halbfinals traf der Erstplatzierte der Qualifikation auf den Vierten. Der Zweite auf den Drittplatzierten.

Im Halbfinale traf Max Moulliet auf Justine Sophie Morgenstern vom SV Schopp, setzte sich mit 3:2 durch und zog somit ins Finale ein. Noah Pop vom SV Trier konnte sich gegen Jule Gay vom SV Karlsbad durchsetzen. Somit standen Noah Pop und Max Moulliet im Finale.

Im Finale wurden 18 Pfeile geschossen. Jede Passe wieder je drei Pfeile. In einem spannenden Match setzte sich Max Moulliet mit 6:2 Treffern durch und gewann somit den ersten Meisterschützentitel 2020 in der Jugendklasse.

Ein Riesenerfolg für unseren Jungschützen: bester jugendlicher Recurveschütze Deutschlands.

Herzlichen Glückwunsch

Begleitet wurde Max Moulliet von seinem Vater Tobias und seinem Trainer Horst Zahneißen.

Der Sportschützenverein Hatzenbühl beglückwünscht seinen „Meisterschützen“ Max Moulliet und ist überzeugt, dass weitere große Erfolge kommen.