SSV-Bogenschützen beim SWR-Sport live

Auf Einladung des Südwestrundfunk in Mainz konnte eine Gruppe des Sportschützenvereins Hatzenbühl bei der Livesendung „SWR Sport“ dabei sein. Am Sonntagnachmittag fuhren wir nach Mainz, nach einem gemeinsamen Essen im Restaurant begann der Besuch im Sendezentrum des SWR. Eine Führung durch das Funk- und Fernsehaus gab uns Einblicke in verschiedene Technikräume und die Produktionsabläufe.

Als erstes waren wir beim „Schnitt“, hier werden die Bildsequenzen zusammengestellt, danach wird der entstandene Beitrag weitergeleitet zur Synchronisation. Hier findet die Vertonung statt. In der Redaktion werden die fertigen Filme ausgewählt und in der gewünschten Reihenfolge zusammengestellt. Von hier aus ging es dann in das Studio, in dem die Sendung um 22:05 live gesendet wird. Ca. eine Stunde vor der Livesendung erfolgt die Probe, in der wir den gesamten Ablauf miterleben konnten.

Nach einer kleinen Stärkung mit alkoholfreien Getränken und Brezeln war es dann soweit. Wir nahmen unsere Plätze im Studio ein. In einem kurzen Videofilm wurden wir über den SWR und seine Aufgaben informiert. Danach erklärte die Studioleiterin den Ablauf und das Verhalten der Zuschauer bei Livesendungen.

Mit etwas Anspannung und voller Erwartung startete dann die Sendung „SWR-Sport“. Der Schwerpunkt der Sendung war die Mitgliederversammlung des 1.FCK, die am gleichen Tag stattgefunden hatte.

Nach der Sendung gegen 23:00 Uhr konnten wir mit vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen unsere Heimreise antreten.

Es war sehr spannend und informativ den Fernsehleuten über die Schulter zu schauen und mit zu erleben wie eine Fernsehsendung entsteht und live übertragen wird.

Rudi Wünstel, Schießleiter