1. Bogenligawettkampf in der Oberliga

Die Acht besten Mannschaften aus der Pfalz und Rheinhessen trafen sich in Waldsee zum 1. Oberligawettkampf um ihren Ligabesten zu ermitteln.

Hatzenbühl-1 trat mit einer neuen Besetzung an. Ihr Mannschaftsführer Horst Zahneißen hat Claudia Mellein, Mark Rinck, Thomas und Simon Höfer in das Team aufgenommen.
Mit drei Liga Neulingen, die Aufsteiger Mainz 1, Oberotterbach 1 und Bornheim 1 ist die Ligastärke nicht einzuschätzen. Das gesteckte Ziel mit der neu formierten Mannschaft ist primär der Klassenerhalt in der Oberliga.
Es schießt jede Mannschaft an den 4 Wettkampftagen gegen jeden Gegner.
Pro Mannschaft und Match schießen 3 Schützen, jeder Schütze 2 Wertungspfeile.
Wer die meisten Ringe geschossen hat, bekommt 2 Satz-Punkte. Bei Ringgleichheit werden die Satz-Punkte geteilt. Sobald eine Mannschaft 6 Satz-Punkte erreicht hat, ist das Match entschieden und für den Wettkampf werden 2 Match-Punkte in der Tabelle gutgeschrieben. Es sind pro Wettkampftag maximal 14 Match-Punkte zu erreichen.
Erster Wettkampftag:
Hatzenbühl schoss im ersten Match gegen Mommenheim und gewann mit 6:2 Satzpunkten. Beim zweiten Match war Mechtersheim der Gegner. Hier gab es eine 7:1 Niederlage. Im dritten Match gegen den Tabellenführer gingen wir 6:0 unter. In einem spannenden Match gegen den vorjährigen Ligasieger aus Ramsen konnte unser Team erfolgreich punkten und gewann überraschend mit 6:2, so dass zur Pause das Punkteverhältnis ausgeglichen war. Nach der Pause ging es gegen den Aufsteiger aus Bornheim, die uns mir 6:0 Punkten abfertigten. Nun kam der nächste Aufsteiger, Oberotterbach. hier behielten unsere Schützen die Oberhand und siegten mit 6:2 Punkten. Im letzten Wettkampf des Tages gegen Mainz war die Spannung auf dem Höhepunkt. Nach fünf Sätzen stand es 5:5, so dass die Matchpunkte geteilt wurden. Am Ende hatten wir mit 7:7 Punkten den Platz 5 erreicht, was alles in allem ein zufriedenstellender Tabellenplatz darstellt.
Der 2. Oberligarundenkampf findet am Samstag, den 3.12.in Bruchmühlbach-Miesau statt. Wir wünschen unseren Bogenschützen weiterhin viel Erfolg und „Alle ins Gold“.