Hatzenbühler Bogenschützen in Wissembourg

Elf Hatzenbühler Bogenschützen reisten am Sonntag den 19. Oktober 2014 nach Weißenburg zur Hallensaison 2014-2015. Erwartungsgemäß konnten wieder sehr gute Platzierungen erzielt werden.

Bei den Recurveschützen wurden folgende Ergebnisse erreicht. In der Jugendklasse schoss Tina Rutz 460 Ringe und erreichte den 2. Platz.

In der Damenklasse belegte Daniela Fülbier mit 480 Ringen den 1. Platz, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Andrea Stadler mit 473 Ringen auf Platz zwei. Mara Nitschke erreichte mit der gleichen Ringzahl den 3. Platz, da sie zwei 10er weniger hatte.

In der Herrenklasse belegte Harald Stadler den 5. Platz mit 510 Ringen, gefolgt von Andreas Müller auf Platz 6 mit 507 Ringen.

In der Klasse Super Veterans konnte Alexander Fucker den 4. Platz mit 485 Ringen erzielen.

Die höchste Ringzahl konnte an diesem Tag Horst Zahneißen erreichen.  Mit 557 Ringen wurde er bei den Recurveschützen Veteran Erster.

Bei den Blankbogenschützen erzielte Gernot Gieger den 2. Platz mit 441 Ringen. Neuling Leo Rutz schoss sein erstes Turnier und durfte sich mit 359 Ringen über den 3. Platz freuen. Den 1. Platz sicherte sich bei den Damen Inge Keller mit 405 Ringen.

Nach dem Turnier gingen wir gemeinsam im Gasthaus zum Windhof essen. Ein Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein in Weißenburg rundete den erfolgreichen Tag ab.

(Horst Zahneißen, 22.10.2014)

Deutsche Meisterschaft in Hannover

Am Sonntag, 12.10.2014 am Bundesstützpunkt Sportschießen in Hannover die Deutsche Meisterschaft im Kleinkaliber- sowie Luftpistole-Auflage-Schießen statt.
Hierbei war Wendelin Sas in der Seniorenklasse B mit der Luftpistole-Auflage am Start. Seit 2011 geht Wendelin in dieser Disziplin an den Stand und konnte sich bisher jedes Jahr, d.h. das vierte Jahr in Folge, zur DM qualifizieren.
Mit 92 / 91 / 90 Ringen und einem Gesamtergebnis von 273 Ringen konnte er einen 93. Platz im Reglement belegen.

(Thomas Wünstel, 18.10.2014)

Hatzenbühler Luftgewehrschützen übernehmen beim Heimkampf die Tabellenspitze in der LG Oberliga

Am Sonntag, 12.10.2014, fand beim SSV Hatzenbühl der 2. Wettkampf der Oberliga statt (parallel dazu wurde auch beim KKVS Ohlweiler geschossen).

Unsere erste mußte zu Hause gegen den SV Stambach und gegen den SSV Wachenheim an die Linie.

Beim Eröffnungs-Match gegen das Team des SV Stambach konnten sich Martin Volz mit 387 : 384 Ringen, Stephan Rinck mit 384 : 372, Sascha Heichel 378 : 372 und Andreas Schwab 371 : 364 Ringen durchsetzen und 4 Einzelpunkte einstreichen. Lediglich Jonathan Leis, an Position drei am Start, mußte sich knapp, mit 381 : 382 Ringen seinem Gegner (Christian Nickl) beugen und ließ einen Punkt. Endstand: SSV Hatzenbühl : SV Stambach 4 : 1 und somit ging der Sieg und die 2:0 Mannschaftspunkte an den SSV Hatzenbühl I.

In unserer zweiten Paarung gegen den SSV Wachenheim konnten diese zwar die ersten beiden 10er Serien dominieren und in Führung gehen, mußten sich aber letztendlich unseren Schützen beugen. Somit konnten Martin Volz 382 : 380, Stephan Rinck 381 : 373, Jonathan Leis 378 : 374 und Christoph Rinck 380 : 372 für den SSV Hatzenbühl punkten. Andreas Schwab mußte seinen Punkt mit 373 : 374 Ringen leider seinem Gegner (Guido Hofmeister) überlassen. Dennoch stand es am Ende 4 : 1 für den SSV Hatzenbühl und wir konnte wieder 2 : 0 Mannschaftspunkte auf dem Konto buchen.

Beim KKVS Ohlweiler gingen die Paarungen wie folgt aus:

SV Schopp II – KKVS Ohlweiler              3 : 2

SG Landstuhl – SV Herxheim                 2 : 3

SV Herxheim – SV Schopp II                 2 : 3

SG Landstuhl – KKVS Ohlweiler              1 : 4

Durch die beiden Siege konnten wir am KKSV Ohlweiler vorbei ziehen und die Tabellenspitze übernehmen. Somit steht der SSV Hatzenbühl I nun in der Luftgewehr Oberliga an Platz eins.

Die zweite Mannschaft konnte sich bei Ihrem 3. Wettkampf gegen den SV Impflingen mit 1506 : 1493 Ringen behaupten und Ihren 4. Tabellenplatz festigen. Die Einzelergebnisse erzielten: Hubert Rinck 382 Ringe, Sascha Heichel 377 Ringe, Sarah Weiler 375 und Steffen Schmitt 372 Ringe. Thomas Wünstel 343 Ringe wurde als Streichergebnis nicht dem Mannschaftsergebnis zugerechnet.

Der kommende Wettkampf sieht wie folgt aus:

Luftgewehr Oberliga am 09. November beim SV Herxheim

KKVS Ohlweiler – SSV Hatzenbühl I

SV Herxheim – SSV Hatzenbühl I

Pfalzliga Süd

am 26. Oktober

SV Appenhofen II – SSV Hatzenbühl II

Wir wünschen unseren Schützen „gut Schuß“.

(Thomas Wünstel, 14.10.2014)

Unsere Teilnehmer bei den deutschen Meisterschaften

Sieben unserer Schützen haben sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Andreas Schwab startet in der Disziplin „KK-Gewehr mit Zielfernrohr“ in der Herrenklasse am 26.08.2014 in München.

Thomas Wünstel, Christoph und Stefan Rinck starten in der Disziplin „Zimmerstutzen“ in der Herrenklasse am 27.08.2014 in München.

Wendelin Sas startet in der Disziplin „Luftpistole-Auflage“ in der Klasse Senioren B am 12.10.2014 in Hannover.

Moritz Will startet in der Disziplin „Bogen olympische Runde“ in der Schülerklasse A am 31.08.2014 in Zeven bei Bremen.

Horst Zahneißen startet dort in der gleichen Disziplin in der Seniorenklasse.

Wir wünschen den Kugelschützen „Gut Schuss“ und den Bogenschützen „Alle ins Gold“!